Datenschutzerklärung

Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten auf unserer Website

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen.

Mit der nachfolgenden Datenschutzerklärung möchten wir, die Generalagentur Dieter Brucker KG (nachfolgend als Brucker KG bezeichnet), Sie insbesondere über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns bei Nutzung unserer Website sowie über Ihre Rechte informieren.

Die vorliegende Datenschutzerklärung bezieht sich auf die nachfolgend aufgeführte Website der Brucker KG:
www.brucker-versicherungen.de

I. Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne der datenschutzrechtlichen Bestimmungen ist:

Generalagentur Dieter Brucker KG
Viktoriastraße 7-9
66111 Saarbrücken

Telefon: + 49 681-93651-0
Telefax: + 49 681-93651-699

II. Datenschutzbeauftragter

Bei Fragen zum Thema Datenschutz oder für weitere Informationen über datenschutzrelevante Vorgänge auf unserer Website können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Der Datenschutzbeauftragte der Brucker KG ist:

Herr Wolfram Becker
c/o Generalagentur Dieter Brucker KG
Viktoriastraße 7-9
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 681/93651-105
E-Mail:    Datenschutz@brucker.de

III. Informationen über die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

1. Allgemeine Informationen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Besucher (m/w/d) unserer Website grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Personenbezogene Daten werden nur erhoben, gespeichert oder verwendet, soweit ein gesetzlicher Erlaubnistatbestand gegeben ist oder uns Ihre Einwilligung vorliegt. Die Bereitstellung von personenbezogenen Daten oder die Erteilung einer Einwilligung ist dabei grundsätzlich freiwillig. Es hat für Sie grundsätzlich keinerlei negative Auswirkungen, wenn Sie keine Einwilligung erteilen oder uns keine personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen. Nutzerprofile werden von uns grundsätzlich nicht erstellt.

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über natürliche Personen, die Rückschlüsse auf ihre persönlichen, wirtschaftlichen oder tatsächlichen Verhältnisse zulassen. Dies sind z. B. Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort. Daneben gehören hierzu auch Kommunikationsdaten wie Telefonnummer, Fax oder E-Mail-Adresse.

Soweit wir personenbezogene Daten erheben, verarbeiten oder nutzen, beachten wir hierbei die anwendbaren gesetzlichen Vorschriften, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), das Telemediengesetzes (TMG) sowie das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG).

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Für den Betrieb der Website können wir technische Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung unter Einhaltung der Vorgaben gemäß Art. 28 DSGVO einsetzen.

Folgende Datenerhebungen und Datenverarbeitungen werden auf unserer Website im Einzelnen vorgenommen:

2. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners, welche für uns technisch erforderlich sind, um unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.

Folgende Daten und Informationen werden hierbei vom Nutzer (m/w/d) (nachfolgend aus Vereinfachungsgründen nur noch als „Nutzer“ bezeichnet) der Website erhoben:

  • Domain-Name oder IP-Adresse
  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware
  • Zugriffsstatus/https-Statuscode
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Diese Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit personenbezogenen Daten eines konkreten Nutzers findet nicht statt. Ein Rückschluss auf Ihre Person oder Ihr individuelles Verhalten ist uns nicht möglich.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, die Erreichung des nachfolgend geschilderten Zwecks zu gewährleisten.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Speicherung der Logfiles erfolgt zur Erhaltung der Kompatibilität unserer Website für möglichst alle Nutzer und zur Missbrauchsbekämpfung und Störungsbeseitigung. Hierfür ist es notwendig, die technischen Daten des abrufenden Rechners zu loggen, um so frühestmöglich auf Darstellungsfehler, Angriffe auf unsere IT-Systeme und/oder Fehler der Funktionalität unserer Internetseite reagieren zu können. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur generellen Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen.

Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

3. Kontaktformular

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website bieten wir Ihnen an, über die dort bereitgestellten Kontaktformulare mit uns in Kontakt zu treten. Hierbei besteht die Möglichkeit das Kontaktformular bzw. die Onlineanfrage zu nutzen. Ihre Anfrage wird von unseren Mitarbeitern (m/w/d) des Kundenservices bearbeitet. Auch können Sie das Kontaktformular nutzen, um einen Beratungstermin mit unseren Mitarbeitern (m/w/d) zu vereinbaren oder um unseren Rückrufservice in Anspruch zu nehmen.

Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • PLZ
  • Rückrufnummer
  • Informationen des Nutzers, welche unter dem Feld „Ihr Anliegen“ sowie „Ihre Nachricht“ von dem Nutzer ggf. eingegeben werden

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem Ihre IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Absendens des Kontaktformulars gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der in das jeweilige Kontaktformular eingegebenen Daten ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme mit uns ermöglichen, um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Die Verarbeitung und Nutzung der übermittelten personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske erfolgt allein zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe an Dritte zu anderen Zwecken erfolgt nicht.

Dauer der Speicherung

Nach Bearbeitung Ihrer Anfrage werden die erhobenen Daten unverzüglich gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen.

Rechte des Nutzers

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie die Daten, welche zur Kontaktaufnahme erforderlich sind, angeben. Sie haben nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Bitte beachten Sie zudem, dass wir bestimmte Daten für die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben ggf. für einen bestimmten Zeitraum aufbewahren müssen.

Im Rahmen des Absendevorgangs Ihrer Anfrage über das Kontaktformular wird zur Einholung Ihrer Einwilligung auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

4. Telefonische Kontaktaufnahme

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie uns telefonisch kontaktieren, verwenden wir Ihre uns in diesem Zusammenhang übermittelten Daten entsprechend dem jeweiligen Zweck, zu dem Sie uns kontaktiert haben. 

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist je nach Inhalt Ihrer Anfrage Art. 6 Abs. 1 lit. a,  lit. b oder lit. f.

Zweck der Datenverarbeitung

Im Rahmen der telefonischen Kontaktaufnahme möchten wir Ihr Anliegen bearbeiten. Die Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt allein zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe an Dritte zu anderen Zwecken erfolgt nicht.

Dauer der Speicherung

Die Daten, die Sie uns im Rahmen des Telefonats mitteilen, werden wir nach Erreichung des jeweiligen Zwecks löschen. Sollte unser Telefonat in Verbindung mit einem bestehenden Vertrag oder in Verbindung mit einer Vertragsanfrage stehen, beachten Sie bitte auch unsere Datenschutzhinweise in Bezug auf das jeweilige Produkt. 

5. Bewerbungsformular

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten nur solche personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Auf unserer Website bieten wir Ihnen an, Ihre Bewerbungsunterlagen auf elektronischem Wege über das Online-Bewerberformular direkt an unsere Personalabteilung zu übersenden. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Hierbei handelt es sich um die folgenden Daten:

  • Anrede (m/w/d) 
  • Vorname und Name
  • Straße und Hausnummer
  • Postleitzahl und Ort
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Angaben zu der Stelle, auf welche Stelle die Bewerbung erfolgt
  • Informationen des Bewerbers (m/w/d) (nachfolgend aus Vereinfachungsgründen nur noch als „Bewerber“ bezeichnet), welche unter dem Feld „Anmerkungen“ eingegeben werden
  • Wenn der Bewerber die Möglichkeit nutzt, Dateien im Zusammenhang mit dem Bewerberformular hochzuladen, können ggf. außerdem die folgenden Daten verarbeitet werden:
    Schule, Ausbildung, Beruf: (voraussichtlicher) höchster Schulabschluss, Studienabschluss, Studium (Bezeichnung ggf. mit Fachrichtung), abgeschlossene Berufsausbildung, Berufsausbildung (Bezeichnung), aktuelle berufliche Situation, letzter/aktueller Arbeitgeber, Berufserfahrung (kurze Auflistung), sonstige Kenntnisse, Anlagen: Anschreiben, Lebenslauf, Foto, ggf. weitere Anlagen

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem Ihre IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Absendens des Bewerbungsformulars gespeichert.

Auch können weitere Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung übermitteln, von uns verarbeitet werden, wenn dies im Hinblick auf den oben genannten Zweck erfolgt und die Verarbeitung auf eine der oben genannten Rechtsgrundlagen gestützt werden kann. Hinsichtlich der von Ihnen freiwillig übermittelten besonderen personenbezogenen Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO weisen wir darauf hin, dass nur dann solche Daten von uns verarbeitet werden, wenn dies aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung geboten ist.

Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist. Rechtgrundlage ist dabei Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BDSG neu sowie ggf. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Anbahnung oder Durchführung von Vertragsverhältnissen. 

Weiterhin können wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, sofern dies zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen gegen uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Erteilen Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. 

Soweit Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbungsunterlagen freiwillig besondere Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO zukommen lassen, verarbeiten wir diese Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens nur, wenn dies der Anbahnung/Begründung eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses dient. Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 3 BDSG. Die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten beruht ansonsten auf Ihrer Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 2 BDSG. 

Kommt es zu einem Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns, können wir gemäß Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BDSG neu die bereits von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten, soweit dies für die Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses oder zur Ausübung bzw. Erfüllung der sich aus einem Gesetz, einem Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung ergebenden Rechte und Pflichten erforderlich ist.

Quelle der Daten

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir im Zusammenhang mit einer Kontaktaufnahme bzw. im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung sowie ggf. per E-Mail von Ihnen erhalten oder welche Sie uns im Zusammenhang mit einer telefonischen Kommunikation mitteilen.

Empfänger der Daten

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an die Bereiche und Personen weiter, die diese Daten zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bzw. zur Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen. Dabei handelt es sich nur um diejenigen Personen, die über die Einstellung entscheiden. Hierzu gehören die Geschäftsführung sowie die Personalabteilung. Des Weiteren stellen wir ggf. den Behörden (z. B. Bundesagentur für Arbeit) Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung, wenn dies im Rahmen unserer gesetzlichen Mitteilungspflichten erforderlich ist. Eine Datenweitergabe an Empfänger außerhalb des Unternehmens erfolgt ansonsten nur, soweit gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder gebieten, die Weitergabe zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist oder uns Ihrer Einwilligung vorliegt.

Übermittlung in ein Drittland

Eine Übermittlung in ein Drittland erfolgt nicht und ist auch nicht beabsichtigt.

Dauer der Speicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Ihre personenbezogenen Daten bzw. Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung rechtlich erforderlich oder zulässig ist. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus nur, soweit dies gesetzlich oder im konkreten Fall zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen für die Dauer eines Rechtsstreits erforderlich ist.

Für den Fall, dass Sie einer längeren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, speichern wir diese nach Maßgabe Ihrer Einwilligungserklärung.

Kommt es im Anschluss an das Bewerbungsverfahren zu einem Beschäftigungsverhältnis, Ausbildungsverhältnis oder Praktikantenverhältnis, werden Ihre Daten, soweit erforderlich und zulässig, zunächst weiterhin gespeichert und anschließend in die Personalakte überführt.

Erforderlichkeit der Bereitstellung personenbezogener Daten

Die Bereitstellung personenbezogener Daten im Rahmen von Bewerbungsprozessen ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Sie sind somit nicht verpflichtet, Angaben zu Ihren personenbezogenen Daten zu machen. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese für die Entscheidung über eine Bewerbung bzw. einen Vertragsschluss in Bezug auf ein Beschäftigungsverhältnis mit uns erforderlich sind. Soweit Sie uns keine personenbezogenen Daten bereitstellen, können wir keine Entscheidung zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses treffen. Wir empfehlen, im Rahmen Ihrer Bewerbung nur solche personenbezogenen Daten anzugeben, die zur Durchführung der Bewerbung erforderlich sind. 

Automatisierte Entscheidungsfindung

Unsere Entscheidungsfindung im Rahmen des Bewerbungsprozesses beruht nicht auf einer automatisierten Verarbeitung gem. Art. 22 DSGVO. Ihre Daten werden nicht zu einer Profilbildung (Profiling) eingesetzt. Unter Profiling versteht man jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte zu analysieren oder vorherzusagen.

6. Verwendung von Cookies

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Website verwendet sog. Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Cookies können Daten enthalten, die eine Wiedererkennung des genutzten Geräts möglich machen. Teilweise enthalten Cookies aber auch lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen, die nicht personenbezogen sind. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden.

Wir nutzen auf unserer Website Session-Cookies. Hierbei handelt es sich um technisch notwendige Cookies, welche unbedingt für die Erbringung des Dienstes notwendig sind.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Verarbeitung technisch notwendiger Cookies erfolgt auf Grundlage von § 25 Abs. 2 TTDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1. lit. f) DSGVO. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert. So wird der Umgang mit Cookies für Sie transparent. Bitte beachten Sie aber, dass einige Dienste ohne Cookies technisch nur eingeschränkt ausgeführt werden können.

Zweck der Datenverarbeitung

Wir setzen Session-Cookies ein, um Ihren Rechner während eines Besuchs auf unserer Website zu identifizieren und das Ende Ihres Besuchs feststellen zu können. Um den vollen Funktionsumfang unseres Internetauftritts zu nutzen, ist es aus technischen Gründen erforderlich, die Session Cookies zuzulassen.

Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Session Cookies werden gelöscht, sobald Sie unsere Website verlassen oder Ihre Browsersitzung beenden. Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

7. Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies aufgrund einer Einwilligung

Wir setzen auf unserer Website die in diesem Abschnitt aufgeführten Dienste auf Grundlage Ihrer Einwilligung ein, die Sie uns über das Cookie-Banner gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilt haben. Für diese Dienste gilt, dass Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen bzw. nachträglich wieder erteilen können. Sie können die Speicherung von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Bitte beachten Sie dabei, dass die vorgenommenen Browsereinstellungen immer nur für den jeweils verwendeten Browser wirken. Weitere Detailinformationen entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Beschreibung.

Webanalyse

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Diese Website nutzt Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung von Besucherzugriffen. Matomo verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugte Informationen über Ihre Nutzung des Internetangebotes werden auf einem Server in der EU gespeichert. 

Funktionelle und analytische Cookies ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

Werden Unterseiten unserer Webseite aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:

  • die IP-Adresse des Nutzers, gekürzt um die letzten zwei Bytes (anonymisiert)
  • die aufgerufene Unterseite und Zeitpunkt des Aufrufs
  • die Seite, von der der Nutzer auf unsere Webseite gelangt ist (Referrer)
  • welcher Browser mit welchen Plugins, welches Betriebssystem und welche Bildschirmauflösung genutzt wird
  • die Verweildauer auf der Website
  • die Seiten, die von der aufgerufenen Unterseite aus angesteuert werden

Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Website. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Dauer der Speicherung

Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie haben die Möglichkeit, die Installation der Cookies durch Änderung der Einstellung Ihrer Browser-Software zu verhindern. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei entsprechender Einstellung eventuell nicht mehr alle Funktionen dieser Website zur Verfügung stehen. Sie können sich entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Webseite die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann über die Funktion „Datenschutzeinstellungen“ unter „Zustimmung zurückziehen“ erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden. 

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden. 

Weitere Informationen zu den Funktionalitäten des Webanalyse-Tools Matomo finden Sie unter folgender Adresse:
https://matomo.org/gdpr-analytics/

Live-Chat

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sie haben die Möglichkeit die „Live-Chat-Funktion“ auf dieser Website zu nutzen. Wir nutzen den Live-Chat des Unternehmens Userlike UG (haftungsbeschränkt), Probsteigasse 44-46, 50670 Köln, Deutschland. Sie können den Live-Chat wie ein Kontaktformular nutzen, um in nahezu Echtzeit mit unseren Mitarbeitern zu chatten. Wenn Sie diese Funktion nutzen, werden Cookies auf Ihrem Computer gespeichert, die die Nutzung der Live-Chat-Funktion ermöglichen. Alle Chat-Daten werden sicher auf Servern innerhalb Deutschlands gespeichert.

Beim Start des Chats können die nachfolgend genannten personenbezogenen Daten verarbeitet werden:

  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs
  • Browsertyp/ -version
  • IP-Adresse
  • verwendetes Betriebssystem
  • URL der zuvor besuchten Webseite
  • Menge der gesendeten Daten
  • Vorname, Name
  • E-Mail-Adresse

Je nach Gesprächsverlauf mit unseren Mitarbeitern, können im Chat weitere personenbezogene Daten anfallen, die durch den Nutzer eingetragen werden. Die Art dieser Daten hängt stark von der Anfrage ab oder dem Problem, welches der Nutzer im Rahmen des Chats schildert.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden. 
Der Verlauf der Live-Chats wird gespeichert. Dies dient dem Zweck, dem Nutzer unter Umständen umfangreiche Ausführungen zur Historie der Anfrage zu ersparen sowie zur beständigen Qualitätskontrolle unseres Live-Chat-Angebots. Sofern der Nutzer dies nicht wünscht, kann er dies gerne unter den weiter unten aufgeführten Kontaktdaten mitteilen. Gespeicherte Live-Chats werden dann unverzüglich von uns gelöscht.

Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann über die Funktion „Datenschutzeinstellungen“ unter „Zustimmung zurückziehen“ erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden. 

Weitere Informationen zu den Funktionalitäten des Live-Chats finden Sie unter folgender Adresse:
https://www.userlike.com/de/terms#privacy-policy

8. Verlinkungen auf andere Websites

Wir haben Links zu externen Websites Dritter eingebunden, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Wenn Sie auf diese Links klicken, werden Ihre Daten an den Betreiber des anderen Internetauftrittes übermittelt. Diese Datenschutzerklärung regelt nicht das Erheben, die Weitergabe oder den Umgang personenbezogener Daten durch Dritte. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Bitte prüfen Sie die Datenschutzerklärung der jeweils verantwortlichen Stelle.

IV. SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (SSL-Verschlüsselung). Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die URL in der Adressleiste Ihres Browsers mit „https://“ beginnt. Eine Website, dessen Adresse mit „http://“ beginnt wird nicht durch SSL geschützt. Darüber hinaus erkennen Sie eine verschlüsselte Verbindung daran, dass neben der Adressleiste des Webbrowsers ein „Schloss-Symbol“ erscheint. Mit einem Klick darauf erhalten Sie detaillierte Informationen über das verwendete SSL-Zertifikat und den Betreiber der Webseite.

Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, grundsätzlich nicht von Dritten mitgelesen werden.

V. Datenweitergabe

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, wir sind hierzu rechtlich berechtigt oder Sie haben uns Ihre Einwilligung dazu erteilt.

Eine Weitergabe an staatliche Einrichtungen und/oder Behörden erfolgt nur dann, wenn wir hierzu aufgrund zwingender gesetzlicher Regelungen oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen verpflichtet sind.

Liegen die vorgenannten Voraussetzungen nicht vor, geben wir Ihre Daten nur dann an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

VI. Ihre Rechte

Aus der DSGVO ergeben sich für Sie als Betroffener im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten die folgenden Rechte:

1. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)

Gemäß Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht, von uns auf Antrag kostenlos Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen.

Das Auskunftsrecht erstreckt sich insbesondere auf die folgenden Informationen:

  • die Verarbeitungszwecke,
  • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden,
  • die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Datenoffengelegt worden sind oder noch offengelegt werden,
  • die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls diese Angabe nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer,
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung,
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde,
  • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, und
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling aussagekräftige Informationen zu den Einzelheiten einer derartigen Verarbeitung.

Zudem können Sie Auskunft darüber verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gemäß Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

2. Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Gemäß Art. 16 DSGVO können Sie unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

3. Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Gemäß Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht, von uns die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.

Voraussetzung für den Anspruch auf Löschung ist, dass

  • die Sie betreffenden personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind,
  • Sie Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, widerrufen und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt,
  • Sie gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen und es keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen, oder Sie gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen,
  • die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden,
  • die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich ist, der wir unterliegen, oder
  • die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben wurden.
  • Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist
  • zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information,
  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde,
  • aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO,
  • für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das Recht auf Löschung voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
  • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Gemäß Art. 18 DSGVO haben Sie das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.

Voraussetzung für die Einschränkung der Verarbeitung ist, dass

  • Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen,
  • die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen,
  • wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

5. Recht auf Unterrichtung (Art. 19 DSGVO)

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Sie können verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder Sie können die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen, wenn die in Art. 20 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegen.

7. Recht auf Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

Sofern die Verarbeitung von Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, sind Sie nach 
Art. 7 Abs. 3 DSGVO berechtigt, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Bitte beachten Sie zudem, dass wir bestimmte Daten für die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben ggf. für einen bestimmten Zeitraum aufbewahren müssen.

8. Geltendmachung der unter VI. genannten Rechte

Hinsichtlich der Einzelheiten der Ihnen zustehenden Rechte wird auf den Gesetzestext der 
Art. 15 ff. DSGVO verwiesen.

Sollten Sie von den oben genannten Rechten Gebrauch machen wollen, können Sie sich gerne per E-Mail (datenschutz@brucker.de) oder per Post (Generalagentur Dieter Brucker KG, Datenschutz, Viktoriastraße 7-9, 66111 Saarbrücken) an uns wenden.

VII. Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

Sofern wir Ihre Daten aufgrund berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) oder zur Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe (Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO) verarbeiten und wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe gegen diese Verarbeitung ergeben, haben Sie gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen diese Verarbeitung. Im Falle eines Widerspruchs verarbeiten wir Ihre Daten nicht mehr zu diesen Zwecken, es sei denn wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Ein Recht auf Widerspruch steht Ihnen – ohne Einschränkung - gemäß Art. 21 Abs. 2 und 3 DSGVO gegen jede Art der Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung zu.

Ihren Widerspruch können Sie jeweils per E-Mail (datenschutz@brucker.de) oder per Post (Generalagentur Dieter Brucker KG, Datenschutz, Viktoriastraße 7-9, 66111 Saarbrücken) an uns richten.

VIII. Beschwerderecht (Art. 77 DSGVO)

Weiterhin steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die für die Brucker KG zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland
Fritz-Dobisch-Str. 12
66111 Saarbrücken
E-Mail: poststelle@datenschutz.saarland.de
Tel: +49 681 94781-0
Fax: +49 681 94781-29

Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.

IX. Kinder

Kinder sollten ohne Zustimmung Ihrer Eltern oder der Aufsichtsperson keine personenbezogenen Daten an unsere Website übermitteln. Die Brucker KG legt allen Eltern und Aufsichtspersonen nahe, ihre Kinder in den sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit personenbezogenen Daten im Internet einzuweisen. Die Brucker KG wird jedenfalls nicht wissentlich personenbezogene Daten von Kindern sammeln oder in irgendeiner Weise verwenden oder Dritten gegenüber unberechtigt offenlegen.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die jeweils aktuelle Version ist auf unserem Internetauftritt verfügbar. Bitte besuchen Sie unseren Internetauftritt regelmäßig auf und informieren Sie sich über die jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen.

 

X. Hinweisgebersystem

 

Für Meldungen zu Verstößen bzw. bei begründetem Verdacht auf Verstöße gegen Recht, Gesetz und interne Richtlinien und Regelungen durch Mitarbeiter oder Führungskräfte der Generalagentur Dieter Brucker KG (wie zum Beispiel Wirtschaftsstraftaten, Korruption, Betrug, Untreue, Geldwäsche etc. oder Verstöße gegen den Datenschutz) steht Ihnen die Möglichkeit offen, uns dies über das Hinweisgeberportal in Betrieb genommene Hinweisgeberportal durch unseren Partner DURY LEGAL Rechtsanwälte, Inh. Rechtsanwalt Marcus Dury zur Kenntnis zu bringen. Wirtschaftskriminalität und andere illegale Geschäftspraktiken sind in hohem Maße schädigend für die Generalagentur Dieter Brucker KG. Ihr Hinweis kann helfen, Fehlverhalten frühzeitig zu entdecken, zu stoppen und Schaden von der Generalagentur Dieter Brucker KG abzuwenden.

Ein Hinweisgeber muss durch die Abgabe einer Meldung keine negativen Folgen befürchten, wie zum Beispiel negative Auswirkungen am Arbeitsplatz, sofern er nicht selbst gegen geltendes Recht verstößt. Die Meldungen sollen nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben werden. Wer jedoch leichtfertig oder wissentlich falsche, unberechtigte Vorwürfe und Anschuldigungen erhebt, muss selbst mit Konsequenzen rechnen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ermutigt, sich bei Kenntnis von Compliance-Risiken, insbesondere erkannten Compliance-Verstößen, vertrauensvoll an Anlaufstellen im Unternehmen zu wenden, wie z.B. Führungskräfte, Personalabteilung, Compliance-Abteilung. Oftmals können Probleme auf diese Weise nachhaltig gelöst werden. Sollte dieser Weg nicht in Betracht kommen, können Hinweise auf Fehlverhalten postalisch, per E-Mail oder online durch anonymen Hinweisabgabe abgegeben werden.

Die Angaben werden streng vertraulich behandelt und von zur Verschwiegenheit verpflichteten Personen eingehend geprüft. Verdachtsfälle werden untersucht und bei etwaigen Verstößen werden geeignete Folgemaßnahmen ergriffen.


 

Hinweise können Sie über folgende Kommunikationswege abgeben:

System durch Partner DURY LEGAL Rechtsanwälte, Inh. Rechtsanwalt Marcus Dury folgt.


 

Alternativ können Sie Hinweise auch wie folgt an uns senden:

Per E-Mail an: 

oder

Per Post an:

Generalagentur Dieter Brucker KG

Hinweisgeberportal
Viktoriastraße 7-9
66111 Saarbrücken

 

Stand: Juni 2022