Versicherungsschutz für den Ruhestand

Hat man das Arbeitsleben hinter sich gebracht, will man gerne die Früchte seiner Arbeit ernten. Man sagt zwar oft, Rentner hätten irgendwie noch weniger Zeit als vorher aber das ist natürlich nur gefühlt so. Im Ruhestand verschieben sich nicht nur die Prioritäten stark, sondern auch der Bedarf. Während man immer noch eine Krankenversicherung braucht und auch den Hausrat und sein Haus noch versichern muss, haben sich zum Beispiel die Themen Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung wohl eher erledigt.

Brucker Versicherungen

Pflichtversicherung

An erster Stelle stehen natürlich die Pflichtversicherungen wie die Krankenversicherung oder die Pflegepflichtversicherung.

Großschaden-Schutz

Versicherungen, die akute Hilfe für Laib und Leben bieten oder vor finanziellen Großschäden schützen, haben hohe Priortät.

Gesundheit & Vorsorge

Eine gute Versorgung des Kindes, gerade wenn es um die Gesundheit geht, sollte nicht am Geld scheitern.

Werte schützen

Kinder kosten Geld - keine Fragen! Beim Vermögensaufbau spielt der Zeitfaktor eine wesentliche Rolle. Deshalb kann man gar nicht früh genug anfangen Kapital anzusparen.


Pflichtversicherungen

 

In Deutschland ist jeder Bürger verpflichtet, sich in einer Krankenversicherung zu versichern. Auch der Beitrag zur Pflegeversicherung ist dann mit fällig. Ob man im Ruhestand privat oder gesetzlich versichert ist, hängt davon ab, wie man vor der Beendigung des Berufslebens versichert war.

Da sich die Beitragshöhe der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) am Einkommen orientiert, passt sie sich den jetzt möglicherweise gesunkenen Einkünften an, während der Beitrag für die Private Krankenversicherung (PKV) gleich bleibt. Auch wenn die Leistungen aus der PKV meist besser sind, was insbesondere im Alter wichtig wäre, besteht dann manchmal der Wunsch zurück in die GKV zu wechseln, was aber nicht ohne Weiteres möglich ist, weil der Gesetzgeber keine Möglichkeit einer Rückkehr in die Krankenversicherung der Rentner vorsieht.


Versicherungen gegen Großschäden

Versicherungen versichern in der Regel die finanziellen Folgen eines Versicherungs- oder Schadensfalls. Diese finanziellen Folgen können nun aber sehr unterschiedlich hoch sein und sich mehr oder weniger lang auf die Lebensumstände der Betroffenen auswirken. In diesem Kapitel geht es um Großschäden also Schäden, die massiv auf das Leben einer Person Einfluss nehmen können.

Die gesetzliche Unfallversicherung besteht jetzt nicht mehr. Aber gerade mit zunehmendem Alter erhöht sich die Gefahr von Unfällen. Und auch die Unfallfolgen sind nicht mehr so leicht wegzustecken wie in jungen Jahren. Die Rehabilitation dauert länger und bleibende Einschränkungen sind schwerer zu verkraften.

Etliche Versicherer bieten deshalb in ihren Tarifen für Senioren spezielle Leistungen an, die weit über die ursprüngliche Idee der Unfallversicherung hinausgehen, wie zum Beispiel Geld für eine vorübergehende Haushaltshilfe.

TIPP - Die Lösung aus unserer Produktschmiede

Unser exklusiv für unsere Kunden erhältliches Seniorenzertifikat, beinhaltet nicht nur spezielle Zusatzleistungen für Senioren sondern auch Leistungen für den Pflegefall!

Kinder haften für Ihre Eltern

Normalerweise kennt man das Schild “Eltern haften für Ihre Kinder” von Baustellen. In der Pflege ist es in der Tat genau anders herum. Können Eltern die Kosten für die ambulante oder stationäre Pflege nicht selbst erbringen, müssen grundsätzlich ihre Kinder finanziell einspringen. Können die Kinder das Geld nicht selbst aufbringen, kann es sie dennoch treffen, nämlich dann, wenn das Erbe vom Staat zur Kostendeckung verwendet wird. Das könnte sogar das Haus sein, in dem die Kinder leben.

Wer will das schon? Tatsache ist aber, dass das Geld aus der gesetzlichen Pflegeversicherung bei Weitem nicht kostendeckend ist. Hier hilft nur eine private zusätzliche Absicherung.

Jeder haftet mit seinem gesamten jetzigen und zukünftigen Vermögen für Haftpflichtschäden. Diese gesetzliche Regelung kann verheerende Folgen haben und alles was man sich im Laufe seines Arbeitslebens aufgebaut hat, zunichte machen.

Die weitläufig verbreitete Meinung, man brauche eine Privathaftpflicht nur wenn man Kinder hat, kann ein gefährlicher Trugschluss sein. Auch als Fahrradfahrer oder Fußgänger ist man in der Lage erhebliche Schäden anzurichten und selbst auslaufende Waschmaschinen haben schon Haftpflichtansprüche in sechsstelliger Höhe verursacht.

Wegen der möglichen Höhe des Schadens, der verursacht werden kann und der unbegrenzten Haftung ist jede Hafptflichtversicherung so immens wichtig. Diese Privathaftpflicht-Varianten gehören, je nach Bedarf, unbedingt ins Versicherungsportfolio:

  • Privathaftpflicht
  • Hundehalterhaftpflicht
  • Pferdehalterhaftpflicht
  • Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht
  • Öltankhaftpflicht

Die Wahrscheinlichkeit einer stationären Behandlung nimmt mit steigendem Alter zu. Insbesondere die freie Krankenhauswahl, der Zugang zu spezialisierten Kliniken, der Zugriff auf Spezialisten sowie auf bestimmte Heilmethoden, bessere Medikamente oder Operationsmethoden kann dann ausschlaggebend für die Wiedergenesung oder das dauerhafte Wohlbefinden sein.

Ist man Mitglied einer Gesetzlichen Krankenkasse, kann der Besitz einer stationären Zusatzpolice deshalb von erheblicher Bedeutung sein. Möglicherweise kann ein Neuabschluss in gehobenem Alter aufgrund von Vorerkrankungen schwierig sein, deshalb ist es um so wichtiger einen eventuell bereits bestehenden Versicherungsschutz unbedingt zu erhalten.

Fragt man Menschen, wie sie sich ihren Ruhestand vorstellen und was sie am liebsten machen würden, wenn sie endlich genügend Freizeit haben, steht das Thema ‘Reisen’ an oberster Stelle der Wunschliste. Eine Reisekrankenversicherung ist dann natürlich wichtig.

Die Versicherung enthält allerdings auch Leistungen an die man nicht in erster Linie denkt, die aber in Notfällen besonders hohe Priorität haben:

  • Assistanceleistungen der Versicherer ermöglichen es den Versicherten in unbekannten Gefilden einen Arzt oder das passende Krankenhaus zu finden
  • Ein Kranken-Rücktransport sollte auf keinen Fall am notwendigen “Kleingeld” scheitern, denn wenn im Ausland nicht die notwendige Behandlung möglich ist, kann das fatale Folgen haben. Die Kosten hierfür können gut und gerne 30.000 Euro oder höher sein!
  • Bergungskosten enden leicht im 5-stelligen Bereich

Mindestens die ersten beiden Punkte machen die Versicherung aus unserer Sicht unverzichtbar und geben ihr eine so hohe Priorität.


Gesundheit & Vorsorge

Mit zunehmendem Alter rückt für viele Menschen das Thema ‘Gesundheit’ immer mehr in den Mittelpunkt. Als Mitglied einer Gesetzlichen Krankenkasse ist man jetzt froh, ergänzenden Versicherungsschutz zu haben. Neben der bereits weiter oben erwähnten, sehr wichtigen stationären Zusatzversicherung, sind folgende Ergänzungsversicherungen eine Überlegung wert:

Eine Brillenversicherung zahlt bis zu mehreren hundert Euro dazu, wenn eine neue Brille notwendig wird. Durch den geringen Beitrag rechnet sie sich für Brillenträger fast immer.

Seit die gesetzlichen Kassen kaum noch Leistung für Zahnersatz erbringen, ist die private Zahnzusatzversicherung notwendig geworden.

Eine Heilpraktikerversicherung übernimmt Kosten für Heilpraktiker und naturheilkundliche Behandlungen. Sie ist für jeden interessant, der auch Wege abseits der Schulmedizin sucht.

Die meisten Vorsorgeversicherungen enden mit Beginn der Altersrente und mit ihnen auch der oft darin enthaltene Todesfallschutz. Aber viele Menschen haben das Bedürfnis den Hinterbliebenen nicht zur Last fallen zu wollen. Reichen die Rücklagen nicht aus um die Kosten einer Beerdigung zu decken, kann eine Sterbegeldversicherung Abhilfe schaffen.


Werte schützen

Auch im Rentenalter gibt es viele Werte, die gegen Gefahren geschützt werden wollen. Aber auch nicht materielle Dinge, wie unsere vierbeinigen Freunde, sind Ihnen jetzt möglicherweise besonders lieb und teuer.

Oft sind größere Hausratschäden mit Ereignissen verbunden, die an sich schon belastend sind, wie ein Einbruch in die Privatsphäre der eigenen Wohnung, ein Brand oder eine Überschwemmung, womöglich verbunden mit dem Verlust von Erinnerungsstücken. Wohl dem, der dann wenigstens finanziell abgesichert ist. Eine Hausratversicherung vermag wenigstens dies zu leisten. Voraussetzung: Sie ist in der richtigen Höhe und mit den auf den eigenen und aktuellen Bedarf abgestimmten Einschlüssen abgeschlossen worden! Um auf Nummer sicher zu gehen, raten wir deshalb bei einer Hausratversicherung immer zu einer persönlichen, bedarfsorientierten Beratung.

Denkt man an Versicherungsschutz für das eigene Haus, dann fällt fast jedem direkt die Wohngebäudeversicherung ein. Sie schützt vor den finanziellen Folgen verschiedener Gefahren und sollte genau auf das Eigenheim und die persönliche Situation abgestimmt sein. Durch die aktuellen Wetterereignisse vergangener Monate ist aber auch die Versicherung gegen Elementarschäden wie einer Überschwemmung häufig im Gespräch. Sie ist eine Erweiterung der klassischen Wohngebäudeversicherung. Aber wie steht es mit Erweiterungen für Photovoltaik, einer Klausen für die Fußbodenheizung oder dem Gartenhaus?

Eine Rechtsschutzversicherung schützt ebenfalls Werte, nämlich Ihr Kapital!

Selbst wenn Sie kein sonderlich streitsüchtiger Mensch sind, kann es doch mehr als ärgerlich und auch teuer sein, wenn man eigentlich im Recht ist aber es sich nicht leisten kann sein Recht auch durchzusetzen. Außerdem liegt es auch nicht immer in Ihrer Macht, ob eine gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden ist. Bei einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zum Beispiel, muss die Polizei ganz automatisch die Staatsanwaltschaft einschalten.

Wenn alle Kinder aus dem Haus sind, wächst bei vielen Menschen die Sehnsucht nach einem Haustier. Dann sollte auch über das Thema Versicherungen nachgedacht werden. Je nach Art des neuen Hausgenossen und nach Wohnort sogar zwingend, denn in vielen Bundesländern ist z.B. die Hundehalterhaftpflichtversicherung Pflicht.

Sowohl für Katzen, Hunde als auch für Pferde gibt es Tierkrankenversicherungen, die z.B. OP-Kosten übernehmen bis hin zur Arztbehandlung. Einen treuen Gefährten aus Kostengründen nicht behandeln lassen zu können will sich kein Tierliebhaber vorstellen müssen.

Endlich die Harley? Das schicke Auto, das man sich vorher nie gegönnt hat oder sogar ein Wohnmobil? Sicher ist: Ob zwei oder vier Räder, es benötigt einen Versicherungsschutz.

Ob die Haftpflicht reicht, oder Teil- oder sogar Vollkasko hinzu kommen darf, muss jeder selbst entscheiden. Ebenso, ob man auch eine so genannte Mallorca-Klausel benötigt. Eine Beratung kann bei diesen Entscheidungen sicher nicht schaden.


Brucker Seniorenzertifikat

Eine Versicherung – alles drin: Unfallpflegerente, Ambulante Hilfeleistungen, Unfallkrankenhaustagegeld und viele weitere Einschlüsse. Dieses Spezialprodukt stammt aus unserer eignen Produktentwicklung und ist exklusiv nur bei BRUCKER erhältlich!

Informationen anfordern  arrow_forward